Ziel eines Seminars

Führen Sie Ihr Telefonat effizienter!
Gewinnen Sie Kunden am Telefon!
Vermitteln Sie Hilfsbereitschaft!


Die Kommunikation am Telefon ist schwieriger und störungsanfälliger als das direkte, persönliche Gespräch. Man spricht von einer reduzierten Kommunikation, das Nonverbale fällt weg. Trotzdem besteht ein grosser Teil Ihrer Botschaft, die Sie weitergeben, aus versteckten Aussagen.

Ihr Tonfall, Ihre Mimik und Körpersprache geben viel Ihrer inneren Einstellung preis. C"est le ton qui fait la chanson!

Wollen Sie am Telefon erfolgreich sein, braucht es eine gute Vorbereitung. Sie müssen Ihre Ziele kennen. Dies gibt Ihnen in schwierigen Situationen ein Gefühl der Sicherheit. Schließlich sparen Sie Zeit, Geld und Nerven.

Der erste Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden/ Partnern erfolgt meistens per Telefon. Deshalb ist der Erst-Auftritt am Telefon oft die beste Visitenkarte eines Unternehmens.

Das Telefonat sollte Bestandteil der Firmenkultur sein und gewissen Richtlinien unterworfen sein. Schon am Telefon kann der Gesprächspartner die generelle Firmenphilosophie und-einstellung erkennen.